„Wir bieten eine Tiermedizin auf humanmedizinischem Niveau“

Im oberösterreichischen Vöcklamarkt befindet sich seit 2017 die Kleintierpraxis von Susanne Kettl und Dr. Ingrid Kofler. Neben großer Leidenschaft für das Wohlbefinden der Vierbeiner findet man hier vor allem eines: ein Konzept fernab von Schema F. Ein eigener Katzenparkplatz im Wartebereich sowie die monatliche Katzensprechstunde zeugen beispielhaft von der Individualität der Inhaberinnen und verdeutlichen, dass hier eine Praxis ganz nach eigenen Maßstäben geführt wird. So auch im Bereich Hygiene – mit Lyla setzt das Frauen-Duo bewusst auf humanmedizinische Standards.

Bewusste Produktentscheidung

„Seit rund zwei Jahren arbeiten wir mit Lyla, der Produktkauf war eine bewusste Entscheidung. Vorher hatten wir einen BMAX von W&H, das Unternehmen war uns daher bereits bekannt. Der vorherige Autoklav war nicht kaputt, sondern wurde aus anwendungstechnischen Gründen durch Lyla ersetzt – die Zyklen sind hier schneller, das Beladungsvolumen höher, eine gezielt gewählte Produkterneuerung sozusagen. Persönlich schätze ich den Schnellzyklus am meisten. Den brauchen wir, wenn es mal eilt oder sich operative Notfälle überlappen – nicht immer ist jedes Instrument in 10-facher Ausführung vorhanden. Außerdem kann sowohl verpacktes als auch unverpacktes Gut sterilisiert werden.“

©Karin Lohberger Photography

Lyla ist so leise – und gut für das Image

„Bei uns wird täglich eine große Anzahl an OPs durchgeführt – von Zahnoperationen bis hin zur klassischen Kleintierchirurgie. Wir haben uns daher entschieden, Lyla aus organisatorischen Gründen direkt im Behandlungszimmer zu platzieren. Das ist unglaublich praktisch! Während der OP lassen wir durch die Assistenz die Tür öffnen und haben sterile Tücher und steriles Besteck sofort vorliegen. Nebenbei ist dies auch sehr gut für das Praxisimage, denn der Stellenwert in puncto Hygiene ist für jeden Tierbesitzer ersichtlich.“

©Susanne Kettl

Klare Produktweiterempfehlung

„Um sich voll und ganz auf die Arbeit am Tier konzentrieren zu können, bedarf es Produkten und Geräten, die funktionieren. Dazu zähle ich auch Inbetriebnahme und reguläre Bedienung. Lyla spricht mit uns, alles ist logisch – wir sind zwei Tierärztinnen und vier Helferinnen und wirklich jede kommt gut zurecht. Und ist doch mal eine Unterweisung eines neuen Teammitglieds erforderlich, dann ist auch das innerhalb weniger Minuten erledigt. So macht hochqualitative Tiermedizin Freude! Die Möglichkeit der digitalen Datenerfassungen nutzen wir bislang nicht, sind aber auch mit diesen Prozessen vertraut. Regelmäßig wird geübt. Bisher hatten wir weder Ausfälle, Störungen oder Fehlermeldungen – Lyla, bitte weiter so!“

Mag. med. vet. Susanne Kettl
Tierarztpraxis Vöcklamarkt Kettl & Kofler OG